amerikanischer Filmschauspieler; Karateweltmeister im Mittelgewicht 1968-1974; Filme u. a.: "Breaker! Breaker!", "Good Guys Wear Black", "Top Dog"; Fernsehen u. a.: "Walker, Texas Ranger"
* 10. März 1940 Ryan/OK
Herkunft
Chuck (eigtl. Carlos Ray) Norris wurde am 10. März 1940 in Ryan, einer Präriestadt in Oklahoma, als ältestes von drei Geschwistern geboren. Seine Familie stammt von irischen Einwanderern und den Cherokees ab. Der Vater kam aus dem Zweiten Weltkrieg als Alkoholiker zurück und arbeitete danach als Automechaniker, Trucker und Greyhound-Busfahrer. Die Kindheit verbrachte N. bei der Großmutter in Wilson, später zog die Familie nach Kalifornien um, und 1956 trennten sich seine Eltern. Sein Bruder Aaron (geb. 1951) schlug auch eine Karriere im Filmgeschäft ein und trat bei mehreren N.-Filmen als Regisseur und Produzent in Erscheinung.
Wirken
1958 beendete N. die North Torrance High School im Distrikt von Los Angeles und meldete sich bei der Militärpolizei der Lackland Air Force Base in Texas. Während seines Einsatzes bei der Osan Air Base in Südkorea nahm N. Judo-Unterricht, wechselte zu Tang soo do über, einer koreanischen Variante von Karate, und erreichte, nach Schulter-, Hand- und Nasenbeinbrüchen, schließlich mit dem scharzen Gürtel den höchsten Rang im ...